VEREIN & KONZERTE


Die Idee: Musiker machen einem Publikum Freude und helfen dabei anderen Menschen.

Was dabei heraus kommt? Die Lichtblicke - Benefizkonzerte


Lichtblicke 2020 – Lichtblicke übergibt Spenden: 26.000 Euro für soziale Projekte

Die Bilanz der diesjährigen Lichtblicke Benefizkonzerte vom 23. und 24. Oktober: 4 Konzerte an 2 Abenden. Rund 600 Konzertbesucher. 1 Videostreaming 14 Tage später. Dort abermals hunderte Zuschauer. Exakt Euro 26.039,10 Spenden reicht der gemeinnützig Verein Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. an 3 Spendenprojekte weiter.

Ein sensationelles Ergebnis in der Pandemiezeit, in der Kultur- und Sozialveranstaltungen nur in einem kurzen Zeitfenster und unter strengen Auflagen durchgeführt werden konnten.

So erhalten jeweils Euro 8.679,70 der Unterschleißheimer Verein Friends Without Borders e.V., welcher in Ghana soziale Projekte unterhält, die 3 Lebensmitteltische in Unter- und Oberschleißheim sowie Garching (getragen von der Caritas) und der Verein Ärzte ohne Grenzen für seine internationale Katastrophen- und Krisenhilfe.

Die Veranstalter Forum Unterschleißheim und der Verein Lichtblicke freuen sich sehr über diese Bilanz. „Wir konnten nicht mit dieser riesigen Spendensumme rechnen“, so Kassier Christian Schütz. Und Michael Kavelar, künstlerischer Leiter der Konzerte, ergänzt: „Dass in den unsicheren Zeiten kurz vor dem zweiten Lockdown unser Publikum die Konzerte besucht hat und dabei verantwortungsvoll alle Regeln genau eingehalten hat, macht uns stolz.“

Wir bedanken uns herzlich bei unserem treuen Publikum! Und natürlich bei Forum Unterschleißheim, unserem Technikpartner ViViD Veranstaltungstechnik sowie den Sponsoren der Konzerte, der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und Irsigler Wohnbau.

Lichtblicke 2019: Kulturspektakel mit sensationeller Stimmung und neuen Facetten

Auch in diesem Jahr hatten die Organisatoren der Lichtblicke Benefizkonzerte unter der musikalischen Leitung von Michael Kavelar ein buntes Programm vorbereitet.

Natürlich waren Phondue und Ruhestö(h)rung dabei und die beiden Gründungsbands der Konzertreihe sorgten für eine ausgelassene Stimmung nach der Pause.

In der ersten Konzerthälfte bereicherten zwei Gastgruppen das Programm: Der Unterschleißheimer Tobias Sasse überzeugte mit Songs aus seinem Album „Es geht um die Musik“. Für den Komponisten, Singer-Songswriter und Frontman der Band Heldenfrühstück ein Heimspiel, das mit Jubel quittiert wurde. Die Band
Marazula aus Pfaffenhofen glänzte u.a. mit Irish Music und erhielt ebenfalls frenetischen Applaus und Zugabe-Rufe.

Eine poetische Rahmung erfuhren die Konzerte am 25. und 26. Oktober durch Sophie Kompe. Mit auf die Veranstaltung getextetem Prolog und Epilog eröffnete und schloss die Autorin und Poetry Slamerin das Kulturspektakel in eindrucksvoller, berührender Form. Ihre Junioren Wortakrobaten brachten schließlich eine ganz besondere Note in die Benefizkonzerte. Die Jugendlichen illustrierten mit eigenen, sehr persönlichen Texten die diesjährigen Spendenprojekte. In einzigartiger Weise erzeugten sie beim Publikum Bilder von den Lebenslagen der Menschen, die durch die Projekte unterstützt werden. Mit ihrem „Lichtblicke Express“, einem Poetry Act, führte die Unterschleißheimer Jung-Autorengruppe die Besucher zudem über ausgewählte Stationen der Benefizaktion von 2001 bis heute - und in die Konzertpause.

Am Unterschleißheimer Christkindlmarkt wurde im Rahmen des Konzerts der Band Ruhestö(h)rung das Ergebnis der Benefizaktion 2019 bekannt gegeben. Der Vorstand des Vereins Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. konnte mit dem Erlös in Höhe von 26.564,68 Euro ein neues Rekordergebnis verkünden.

Das
Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe in Unterschleißheim erhält für die Förderung seiner wichtigen Angebote 5.000 Euro. Ebenfalls 5.000 Euro gehen an den Verein Internationale Familienhilfe e.V., welcher dringend Unterstützung für den Bau eines Kindergartens in Toubab Dialao im Senegal benötigt.

Seit Jahren engagieren sich Schüler und Lehrer der
Therese-Giehse-Realschule für Kinder in Laos. Ihr Engagement erhält nun durch die Spenden von Lichtblicke in Höhe von 8.282,34‬ Euro kräftige Unterstützung. Und auch das vierte Spendenziel erhält diese stolze Summe: Das Trinkwasser- und Bildungsprojekt des Aktionskreis Ostafrika e.V. in Kambi Ya Chokaa in der Massai-Steppe von Tansania.

Seit Beginn der Lichtblicke Benefizkonzerte im 2001 konnte die Aktion mit rund 211.000 Euro Menschen in Unterschleißheim, Deutschland und weltweit unterstützen.

Lichtblicke 2018 – Klassik, Volksmusik, Pop und Rock für guten Zweck

Die Lichtblicke Benefizkonzerte vom vergangenen Wochenende waren wieder ein tolles Spektakel. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Michael Kavelar begeisterten die Künstler das Publikum.

Der Erlös der diesjährigen Lichtblicke Benefizkonzerte beträgt Euro 21.239,43. Nach dem Konzertwochenende im Oktober waren bereits 13.544,23 Euro Spenden der Konzertbesucher sowie Euro 350 aus einer Charity-Aktion des FitnessHaus Unterschleißheim im Spendentopf. Hinzu kamen nun der Reinerlös des Kartenverkaufs sowie zahlreiche Spenden auf dem Vereinskonto.

In diesem Jahr unterstützt Lichtblicke drei Projekte:

  • Der Verein „Harambee Deutschland e.V.“ setzt sich in Kenia für eine Schule mit über 500 Kindern ein. Diese brauchen dringend eine neue Wasserstelle, die der Verein vor Ort realisieren wird. Zudem engagiert sich Harambee für den Bau eines Waisenhauses.
  • Der „Verein für Hilfe in Indien e.V.“ unterstützt zahlreiche Projekte auf dem Subkontinent. Für ein besonders Anliegen warb der Vorsitzender Christian Klages im Rahmen der Konzerte: es fehlt an einem Dialysegerät.
  • Als drittes Spendenprojekt fördert Lichtblicke in diesem Jahr die Perspektive in Unterschleißheim, eine Einrichtung für Menschen mit körperlicher Behinderung. Für einen Bewohner der Wohngruppe in Unterschleißheim bat die Perspektive um die Anschaffung und Installation eines elektronischen Türöffners. Ein solcher wird nicht durch den Kostenträger finanziert und ermöglicht dem jungen Mann die gewünschte Selbständigkeit, nämlich sein eigenes Zimmer ohne fremde Hilfe mit dem Rollstuhl befahren und verlassen zu können. Zudem wird Lichtblicke die musischen Angebote in der Förderstätte der Perspektive mit einer Spende unterstützen.



Verantwortliche Projektpaten stellten an den Konzertabenden die Spendenziele vor und standen in der Pause für Fragen zur Verfügung.

Das bunte Konzertprogramm hielt für Jede und Jeden etwas bereit und reichte von klassischer Musik, interpretiert durch Andreas Lübke am Piano, bis hin zu Pop und Rock. Neben den Stammformationen Phondue und Ruhestö(h)rung war in diesem Jahr die Lohhofer VolXmusik ein besonderes Highlight. Die erst im Frühjahr gegründete Gruppe spielte und sang ruhige und fetzige Volksmusik.

Benefizkonzert 2017

Der Verein Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. hat mit seinen Benefizkonzerten im Jahr 2017 21.702,80 Euro gesammelt.


Der Erlös stammt aus den Spenden der Konzertbesucher, dem Reinerlös aus dem Kartenvorverkauf und Spenden, die auf dem Vereinskonto eingegangen sind.


Diesmal unterstützt Lichtblicke drei Projekte: Die Mittelschule Unterschleißheim erhält 4.000 Euro. Sie wird damit Ganztagsschüler aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten beim Essensgeld für die Mittagsbetreuung entlasten. Der Verein alphabangla e.V. fördert Schulprojekte in Sayedpur und Dhaka in Bangladesh. Der Verein erhält 8.851,44 Euro für seine wichtige Arbeit. Ebenfalls 8.851,44 Euro erhält der Verein Maicole e.V. Mit der Förderung der Initiative knüpft Lichtblicke an seine Unterstützung aus vergangenen Benefizkonzerten an.

Maicole e.V. arbeitet in Locuto in Peru an Alphabetisierungsprojekten und wurde zuletzt 2010 mit Spenden des Lichtblicke Benefizkonzerts unterstützt.


Verantwortliche Projektpatinnen stellten an den Konzertabenden im Oktober die Spendenziele vor und standen in der Pause für Fragen zur Verfügung. Lichtblicke und das Forum Unterschleißheim, seit 2012 Kooperationspartner der Benefizkonzerte, freuen sich über das großartige Spendenergebnis und bedanken sich bei allen Unterstützern.


Ein besonderer Dank geht an das Fitnesshaus Unterschleißheim sowie ViViD Veranstaltungstechnik.

Benefizkonzert 2016

21.000 Euro für soziale Projekte Dass nach den Benefizkonzerten vom 21. und 22. Oktober noch Spenden eingehen würden, damit rechneten die Veranstalter wie in jedem Jahr.


Dass dies mit einem neuen Spendenrekord verbunden sein würde, vermochte niemand zu hoffen. Denn schon im vergangenen Jahr war mit rund 20.000 Euro ein sehr stolzer Betrag zusammen gekommen. Die Lichtblicke Benefizkonzerte 2016 erlösten nun unglaubliche 21.618,90 Euro.


Die Unterschleißheimer Bands Phondue und Ruhetstö(h)rung, seit Gründung der Konzertreihe im Jahr 2001 für den Guten Zweck mit dabei, und der Münchner a cappella Chor SoulFood Delight sorgten im Oktober für ein fulminantes 15-jähriges Jubiläumskonzert.


Schon im Vorfeld der Konzerte hatte die Gruppe „Sportabzeichen“ des SV Lohhof in den eigenen Reihen gesammelt. 370 Euro kamen so zusammen. Peter Graf, Inhaber des Lohhofer Weinhandels „Der Weingraf“ sammelte bei einem Fest mit Freunden 600 Euro zugunsten von Lichtblicke.


Seit Jahren unterstützen das Fitnesshaus Unterschleißheim sowie die Firma ViViD Veranstaltungstechnik die Konzerte und ermöglichen damit den Veranstaltern, dass 100% der Spenden auch wirklich bei den Projekten ankommen.


In diesem Jahr fließen die Spenden an drei Vereine, die Kinder und Familien in Afrika und Südamerika unterstützen. Vertreterinnen von Internationale Familienhilfe e.V. (Senegal)friends without borders e.V. (Ghana) und Kinderheim Chile e.V. stellten dem Publikum im Rahmen der Konzerte ihre Projekte vor.

Benefizkonzert 2015

Zwei ausverkaufte Konzerte erzielen neuen Spendenrekord


Die Lichtblicke Benefizkonzerte 2015 haben einen neuen Spendenrekord erzielt: 20.000 Euro kamen durch Eintrittsgelder, Spenden der Konzertbesucher sowie Sammlungen des SV Lohhof und der Therese-Giehse-Realschule zusammen. Wie schon im vergangenen Jahr, unterstützt Lichtblicke erneut den Helferkreis Asyl in Unterschleißheim und damit die ehrenamtliche Unterstützung von Flüchtlingen aus Krisengebieten. 7.000 Euro erhält die Initiative für die wichtige Integrationsarbeit hier vor Ort. Refugio, ein Fachdienst für traumatisierte Flüchtlinge mit Sitz in München, erhält 8.000 Euro für seine Arbeit mit geflohenen Kindern und Jugendlichen. Viele von ihnen sind ohne ihre Eltern in Deutschland angekommen und haben schreckliche Erfahrungen vor oder auf der Flucht gemacht. Die in Unterschleißheim aufgewachsene Sr. Michaela Prachtl lebt seit vielen Jahren in Afrika. Für ihren Orden ist sie in Taung / Südafrika, der sich dort in der Gemeinde- und Bildungsarbeit engagiert. Von den Konzerterlösen gehen 5.000 Euro an die Missionarinnen Christi für das Engagement des Teams rund um Sr. Michaela.


Das Programm versprach auch diesmal wieder beste Unterhaltung „von Klassik bis Rock“. Valerie Steenken (Geige), geboren 1999 ist Schülerin in München und Jungstudentin an der Musikhochschule München bei Prof. Julia Fischer. Davor war sie bei Jorge Sutil im Geigenunterricht. Sie hat bei „Jugend musiziert“ im Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb insgesamt sieben 1. Preise in den Wertungen „Violine Solo“ und „Duo Streichinstrument und Klavier“ gewonnen. Im Jahre 2012 gewann sie den „Sparkassen-Sonderpreis für herausragende Leistungen“. Valerie Steenken spielte die Sonate für Violine Solo Opus 115 von Sergei Prokofiev und begeisterte damit das Publikum. Zu Gast war zudem der Unterschleißheimer Rock-, Gospel- und Popchor RoGoPops unter der Leitung von Andres Lübke. Die über 40 Sängerinnen und Sänger stimmten The Beatles in Revue an, eine schmissige Zusammenstellung der bekanntesten Hits der „Pilzköpfe“. Die Lichtblicke-Stammgruppen Phondue und Ruhestö(h)rung sorgten schließlich mit ausgewählten musikalischen Spezialitäten und erstklassigen Arrangements bekannter Welthits für beste Unterhaltung des Publikums.

Benefizkonzert 2014

Mit einem fulminanten Programm trafen die Veranstalter wieder den Geschmack des Publikums. So begeisterte Raphaela Gromes aus Eching auf ihrem Cello mit der technisch höchst anspruchsvollen Komposition von Friedrich Gulda in der Ouvertüre seines Konzerts für Violoncello.

Die Crossover-Darbietung wurde begleitet von der Band Ruhestö(h)rung und sorgte für frenetischen Applaus. Gastgruppe in diesem Jahr war KlarinezMER um den begnadeten Klarinettisten Johannes Berlinger. Mit schwungvollen und melancholischen Melodien jiddischer Volksmusik verzauberten sie das Publikum im Unterschleißheim Bürgerhaus. Die Lichtblicke-Stammgruppen Phondue und Ruhestö(h)rung sorgten dann mit ausgewählten musikalischen Spezialitäten und erstklassigen Arrangements bekannter Welthits für beste Unterhaltung des Publikums, welches sich auch in diesem Jahr wieder über alle Generationen hin erstreckte.


Seit Beginn der Konzertreihe im Jahr 2001 liegt die musikalische Gesamtleitung souverän in den Händen von Michael Kavelar. Es gelang den Organisatoren auch diesmal wieder, die Ernsthaftigkeit des Spendenzwecks und eine ausgelassene Konzertstimmung hervorragend in Einklang zu bringen. Lichtblicke sorgt für die direkte Unterstützung von Projekten, die das Geld zuverlässig dort einsetzen, wofür es gedacht ist: Menschen in Notlagen zu helfen.


In diesem Jahr werden drei Initiativen gefördert.


Der Kinderhilfe Burkina Faso e.V. mit Sitz in München wurde bereits im Jahr 2012 durch Lichtblicke unterstützt (damals erhielt der Verein Geld für die Finanzierung des Schulbesuchs von Kindern / Jugendlichen).


Im Sinne der Nachhaltigkeit wird der Verein erneut Geld erhalten, diesmal für die Finanzierung der Berufsausbildungskosten von jungen Erwachsenen in Burkina Faso. Der Verein InFa – Internationale Familienhilfe e.V., ebenfalls mit Sitz in München, erhält eine Unterstützung für die Sanierung und Erweiterung des Sanitärbereichs der Partnerschule in dem Fischerdorf Toubab Diallaw im Senegal. Die hygienischen Verhältnisse sind schlecht und es gibt keine getrennten Toiletten für Mädchen und Jungen. Zudem wird der Verein mit den Mitteln den Schulbesuch einzelner Kinder und Jugendlicher ermöglichen, deren Eltern sich dies nicht leisten können.


Der weltweite Flüchtlingsstrom ist auch in Unterschleißheim angekommen. Rund 70 aus ihrer Heimat geflohene Personen werden aktuell in Unterkünften betreut. Ein ehrenamtlicher Helferkreis unterstützt die Sozialberaterin des Fachdienstes Alveni, der zum Caritasverband der Erzdiözese München und Freising gehört. Gelder werden direkt den Menschen in Unterschleißheim zukommen. „Vor allem im Bildungsbereich, für Kleidung aber auch z.B. für die Bestellung von vereidigten Dolmetschern für die notwendigen Übersetzungen von Dokumenten werden dringend Finanzmittel gebraucht“, so die Mitarbeiterin Barbara Nottebrock bei ihrer Projektvorstellung während der Konzerte.

Benefizkonzert 2013

Kurz nach den Konzerten konnte der Unterschleißheimer Verein Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. die Spendengelder an die drei Projekte übergeben. Zu den Spenden der Besucher der beiden Konzerte vom 18. und 19. Oktober 2013 kamen noch 4.155,20 Euro Reinerlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten. Und schließlich gingen noch zahlreiche Überweisungen auf dem Spendenkonto des Vereins ein. Susanne Straßer, Vorsitzende des Vereins, überreichte im Pfarrheim von St. Ulrich die drei symbolischen Schecks mit einer Gesamtsumme von 15.621,32 Euro.


Lichtblicke unterstützt Projekte, die das Geld zuverlässig dort einsetzen, wofür es gedacht ist: Menschen in Notlagen zu unterstützen. In diesem Jahr erhalten das Caritas-Zentrum Unterschleißheim und die Pfarrei St. Ulrich jeweils 4.000 Euro zur Hilfe für Menschen in finanzieller Not über das Angebot „Mobile Werkstatt“ und über diskrete Einzelfallhilfe für hilfebedürftige Bürger. Die Sozialpädagogin Sonja Hausner dos Santos und Pfarrer Franz Muck sorgen als Projektpaten für den verantwortungsvollen Einsatz der Mittel. Daneben erhält der Verein Doctors for Disabled – International mit Sitz in Aschau/Chiemgau 7.621,32 Euro. Dr. Johanna Correll und weitere Mediziner operieren ehrenamtlich Kinder mit so genannten Klumpfüßen im Jemen – eine Behinderung, die dort sehr häufig auftritt und starke stigmatisierende Folgen für die Kinder und ihre Familien hat. Die junge Ärztin übernahm dankbar den Scheck und freut sich über die große Unterstützung ihres Projekts.


Mit einem fulminanten Programm trafen die Veranstalter wieder den Geschmack des Publikums. So begeisterte Raphaela Gromes aus Eching auf ihrem Cello mit der technisch höchst anspruchsvollen Komposition von Alfredo Piatti „Capriccio sopra“. Von dem durch vielfache Preise und Stipendien gewürdigten Talent der erst zwanzigjährigen Musikstudentin konnten sich die Konzertbesucher in einer leidenschaftlichen Interpretation der Entlehnung aus der Oper Niobe überzeugen. Gastband in diesem Jahr waren die Unterschleißheimer Hard Rocker von Lucy Grave um Sänger Helmut Eder – die Lichtblicke-Gemeinde feierte die vierköpfige Formation mit lautstarkem Applaus. Die Lichtblicke-Stammgruppen Phondue und Ruhestö(h)rung sorgten in der zweiten Hälfte mit ausgewählten musikalischen Spezialitäten und erstklassigen Arrangements bekannter Welthits für beste Unterhaltung des Publikums, welches sich auch in diesem Jahr wieder über alle Generationen hin erstreckt.

Benefizkonzert 2012

Mit zwei ausverkauften Konzerten und 900 Besuchern im Unterschleißheimer Bürgerhaus hat Lichtblicke - Hoffnung für Menschen in Not e.V. in diesem Jahr insgesamt an zwei Konzertabend Spenden in Höhe von 8.902,30 Euro für drei Projekte in Afrika gesammelt. Nach weiteren Spenden die auf dem Konto eingegangen sind und durch den Erlös aus dem Kartenvorverkauf hat es Lichtblicke 2012 geschafft eine Spendensumme von 15.204,98 Euro zu erzielen.


Mit den Spenden der Konzerte werden der Verein Kinderhilfe Burkina Faso e.V. unterstützt, der sich in Burkina Faso für die Ausbildung von Kindern einsetzt. Ein Teil der Spenden des Konzerts werden erneut nach Kamerum gehen, wo Nahow e.V. an der Entwicklung des Dorfs Enwen mit Solaranlagen arbeitet. Außerdem wird der Verein Ruanda Stiftung Unterstützung für den Wiederaufbau einer Schule in Nyabuko, Ruanda erhalten. So erhält der Verein Nahow, bei der Scheckübergabe vertreten durch Pia Kriechhammer, für sein Solarprojekt in dem Dorf Enwen in Kamerun 4.800 Euro. Damit können 30 Solarpanels auf Hausdächern montiert werden und dadurch zu einer Stromversorgung des Dorfes beitragen. 4.600 Euro gehen an den Verein Kinderhilfe Burkina Faso. Vereinsgründerin und Vorsitzende Frau Ebersbach-Dabiré, selbst aus Burkina Faso, sorgt persönlich dafür, dass die Spende ohne Abzüge direkt eingesetzt wird und für zehn Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang die Internatkosten gesichert sind. Uli Piller schließlich nahm den symbolischen Scheck für die Ruanda Stiftung entgegen. Auch hier kommt jeder Cent der 5.804,98 Euro direkt vor Ort zum Einsatz. Die Grundschule in Nyabuko in Ruanda drohte geschlossen zu werden, wenn nicht die notwendigen Mittel für einen umfassenden Wiederaufbau und die Instandsetzung der sanitären Anlagen aufgebracht würden. Mit den Spenden von Lichtblicke ist der Wiederaufbau der Schule nun gesichert.


Das enorme Ergebnis der diesjährigen Lichtblicke Benefizkonzerte setzt sich zusammen aus den Spenden der über 900 Besucher der beiden Konzerte und dem Erlös des Kartenverkaufs. Hier konnten von den 5 Euro je Eintrittskarte rechnerisch stolze 3,80 Euro je Karte in den Spendentopf gegeben werden. Die Benefizaktion Lichtblicke, erstmals gemeinsam veranstaltet mit dem Forum Unterschleißheim, war auch in diesem Jahr wieder musikalisch und im Sinne der Spendenziele ein voller Erfolg. 

Benefizkonzert 2010

Vielen Dank für die sagenhafte Spendensumme von 11.928,50 Euro!


Das 10. Lichtblicke Benefizkonzert am 9. Oktober hatte bereits am Konzertabend alle bisherigen Konzerte nochmals übertroffen: Es kamen mehr Besucher, als der Festsaal im Bürgerhaus aufnehmen kann, die Spendenbereitschaft der Konzertbesucher war gigantisch und der musikalische Leiter des Projekts, Michael Kavelar, ist auch mit der künstlerischen Darbietung „seiner“ Musiker äußerst zufrieden.


Nach dem Konzert gingen auf das Konto des Vereins „Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V.“ noch weitere Einzelspenden für die Projekte ein und es gab noch eine Großspende: Mitglieder des Jugendchors der Pfarrei St. Martin in Moosach waren beim Benefizkonzert in Unterschleißheim und hatten spontan die Idee, bei ihrem anstehenden Chorkonzert im Pfarrheim auch für Lichtblicke zu sammeln. So erzielten sie am 17. Oktober die stolze Summe von 618 Euro für das Projekt „Maicole“ in Peru. Der 2. Vorsitzende von Lichtblicke, Benjamin Krückl, stellte das Projekt vor und warb für die Unterstützung der Moosacher Konzertbesucher.


Insgesamt spendete Lichtblicke in diesem Jahr 11.928,50 Euro an soziale Projekte. 2.618 Euro erhielt das Bildungsprojekt in Peru; 9.310,50 Euro gingen an die Flutopferhilfe in Pakistan der Don Bosco Mission.


Nach zehn Konzerten nehmen sich die Organisatoren und Musiker allerdings eine Auszeit. Das nächste Konzert findet erst im Oktober 2012 statt.

Benefizkonzert 2009

Was niemand für möglich gehalten hat, wird am 24. Oktober 2009 im Bürgerhaus Unterschleißheim tatsächlich erreicht.



Im nun bis auf den letzten Platz vollbesetzten Saal kann durch die Freude an der Musik und dem Wunsch zu helfen, eine unglaubliche Spendensumme von 8101,73 Euro erzielt werden. Alle Mitwirkenden sind überwältigt von der Begeisterung des Publikums.


700 Euro gehen wie im Vorjahr an die Hauptschule Unterschleißheim für das Projekt „Mittagessen“. Die restliche Spendensumme erhält der gemeinnützige Verein Nahow e.V. aus München. Dieser baut eine Dorfschule in Enwen, Kamerun auf. Das gespendete Geld soll für den Bau eines neuen Klassenzimmers eingesetzt werden.

Benefizkonzert 2008

Knapp 600 Zuschauer spenden am 18. Oktober 2008 insgesamt 7295 Euro für den „Guten Zweck“.


Unterstützt werden mit den Spenden das Fatima Center in Luzon auf den Philippinen sowie die Hauptschule Unterschleißheim. Diese ermöglicht damit Schülern der Ganztagesklasse, deren Eltern sich dieses Angebot allein nicht leisten können, die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen.


Das Sozialprojekt Fatima Center in Iriga auf der Hauptinsel der Philippinen, Luzon versucht neben der Betreuung von Kindern in einem Waisenhaus, alle Hilfesuchenden durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu unterstützen.

Benefizkonzert 2007

Die Spenden des Publikums gehen in diesem Jahr an den Verein „Kind im Schatten e.V.“. Dieser unterstützt ein Heim für Menschen mit Behinderungen in Sombor (Serbien).

Mit den Spenden wird ein Gewächshaus errichtet, das die Grundlage für ein Arbeitsprojekt und somit für die Integration der Bewohner dient.


Zudem wird der Träger des im Jahr 2004 geförderten Projekts – eine Sozialstation in Südafrika – erneut unterstützt. Diesmal wird er Heranwachsenden (jungen Waisen) helfen, ihre Zukunft zu gestalten und zu sichern und somit ihren schulischen und beruflichen Weg zu gehen.


Die Musiker, darunter als Gast die Gesangsstudentin Nelli Born, sammeln am 06. Oktober 2007 im Bürgerhaus Unterschleißheim insgesamt stolze 5202,09 Euro.

Benefizkonzert 2006

500 Besucher bringen den Saal allmählich an seine Kapazitätsgrenze und verdeutlichen den Erfolg der Lichtblicke Reihe.


Die Band „Wildwuxx“ als Gastgruppe sowie ein Repertoire von Klassik bis Rock der Stammformationen bezaubern das Publikum. In diesem Jahr werden erstmals zwei Projekte unterstützt.


Die stolze Summe von 5278,38 Euro geht zum einen an den Verein „Der kleine Nazareno“. Dieser kümmert sich um Straßenkinder in Recife in Brasilien. Den anderen Teil der Spenden erhält der Verein Maicole – eine Chance für benachteiligte Kinder in Peru e.V. Kindern, deren Eltern nicht schreiben und lesen gelernt haben, wird in der Grundschule in Locuto (Peru) die Möglichkeit gegeben, eine besondere schulische Förderung zu erhalten.


Durch persönliche Kontakte können auch in diesem Jahr Vertreter der Spendenprojekte während des Konzerts ihre Organisationen und die vorgesehene Verwendung der Spenden vorstellen.

Benefizkonzert 2005

Der Verein Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. und das Jugendparlament spenden die erzielte Summe von 3622,15 Euro an das Straßenkinderprojekt „Sariri“ in Bolivien.


Grundlage bildet ein kleines projekteigenes Schulhaus, in dem die Kinder betreut werden. Die meist allein erziehenden Mütter haben somit die Möglichkeit einer Arbeit nachzugehen. Auch regelmäßige medizinische Untersuchungen und Impfungen gehören zum Repertoire der Projekthilfe.


Vor ca. 450 Zuschauern werden Stücke verschiedenster Musikrichtungen dargeboten und auch die bekannte Unterschleißheimer Band „Akzent“ trägt zur Stimmung im Bürgerhaus bei.

Benefizkonzert 2004

Wieder zurück in der „alten“ Wirkungsstätte, dem Bürgerhaus, findet am 02. Oktober 2004 das bereits vierte Lichtblicke Konzert statt.


Als Gastensemble kann der „Don Camillo“ Chor aus München gewonnen werden. Mit 2819,30 Euro Spenden wird eine Sozialstation in Volksrust (Südafrika) unterstützt. Kinder, deren Eltern an Aids gestorben oder die selbst mit dem Virus infiziert sind, werden dort medizinisch versorgt und können eine Schule besuchen.

Benefizkonzert 2003

Insgesamt 1.900 Euro Spenden können am 29. November 2003 beim Lichtblicke Benefizkonzert in der vollbesetzten Mehrzweckhalle gesammelt werden.


Als Gäste präsentieren sich Studenten der Musikhochschule Würzburg.


Die Spenden kann der im Sommer neu gegründete Verein „Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V.“ an ein SOS Kinderdorf in Laos (Asien) übergeben. Das Geld wird für die Grundversorgung, Schulmaterial und die Unterkünfte verwendet.

Benefizkonzert 2002

Beflügelt von der Resonanz auf das erste Konzert, beschließen die Organisatoren, das Lichtblicke Konzert in einem jährlichen Turnus weiter zu führen.


Am 05. Oktober 2002 findet deshalb das zweite Benefizkonzert im Bürgerhaus Unter- schleißheimstatt.Bereits300 Besucher können gezählt werden, die eine Summe von 3.050 Euro spenden.


Im Zuge der großen Flutkatastrophe in Deutschland geht das Geld an eine Kindertagesstätte in Bitterfeld, die mit Hilfe von Spenden einen Ersatz für das total zerstörte Haus bauen kann. Mitglieder des Jugendparlaments reisen selbst nach Bitterfeld, um sich ein Bild von der Lage zu machen und den Scheck zu übergeben.



Das Schulorchester des Carl- Orff-Gymnasiums sowiedie Band Divad unterstützen als Gäste das Konzert.

Benefizkonzert 2001

Mit Musik etwas Gutes tun – dieses Bestreben ist der Anlass für die Lichtblicke Konzerte. Geschockt von der Hilflosigkeit der Kinder in Afghanistan schließen sich junge Menschen zusammen und veranstalten ein Benefizkonzert in der Kirche St. Ulrich.

Schon bei dieser Premiere erlebt das Publikum Musik „von Klassik bis Rock“. Bei etwa 100 Besuchern und einer Spendensumme von 3.593,43 DM, sind die Organisatoren von der Spendenbereitschaft und den „Auswirkungen“ der Musik begeistert. Am 15.01.2002 überreicht Benjamin Krückl den Scheck an Edda Zaky von UNICEF.

Zweck des Vereins


Der Verein Lichtblicke - Hoffnung für Menschen in Not e.V. verfolgt mildtätige wie auch gemeinnützige Zwecke. Neben der Förderung von Kunst und Kultur im Sinne von Freizeitgestaltung ist es uns ein großes Anliegen finanziell in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit der Durchführung kultureller Veranstaltungen versucht der Verein Geld- und Sachspenden zu sammeln mit denen er finanziell schlecht gestellten Menschen helfen kann. Jede Veranstaltung von Lichtblicke e.V. hat ein vorher festgelegtes Spendenziel. Sie betreuen selbst ein Projekt, das die Unterstützung unseres Vereins benötigt, oder sind Sie auf finanzielle Hilfe angewiesen? Wenden Sie sich an uns! Wir versuchen unser Bestes.


Share by: